Endlich enthüllt: So sehen die Medaillen für Berlin 2018 aus |
DE / EN

News Endlich enthüllt: So sehen die Medaillen für Berlin 2018 aus






13.06.2018

Sie sind der begehrte Preis, den jeder Athlet mit nach Hause nehmen möchte. Endlich wurde das Geheimnis um die Medaillen gelüftet, die im August bei den European Championships in sieben Sportarten verliehen werden. Während der elf Wettkampftage (2. – 12. August 2018) werden in Schottland und Berlin insgesamt 1647 Medaillen vergeben: 600 im Schwimmen, 270 im Turnen, 237 im Rudern, 30 im Triathlon, 162 im Radsport, 60 im Golf und 288 in der Leichtathletik.

Erlebt Europas beste Leichtathleten live im Stadion. Hier gehts zu den Tickets!

Die hochwertig verarbeiteten Medaillen wurden von der Agentur Touch of Ginger speziell für die Premiere des Multisport-Events entworfen und sind das Element, das die sieben individuellen europäischen Sportverbände vereint. Das Medaillendesign ist markant und dynamisch und die moderne dreieckige Form ist angelehnt an das European Championships Logo. Dieses Design wird für alle sieben Sportarten verwendet, die Medaillen werden allerdings durch das Logo des jeweiligen Sportverbandes auf der Rückseite personalisiert. Jede Medaille hängt an einem Band in auffälligem Crystal Design, dessen Regenbogenfarben den Geist dieses vielfältigen Events widerspiegeln.

Medaillendesign einzigartig und einprägsam

Martyn Rooney, zweifacher 400m-Europameister schwärmt: „Ich freue mich sehr darauf im Berliner Olympiastadion laufen zu dürfen. Dort habe ich 2009 bei der Weltmeisterschaft der britischen 4x400m Staffel zur Silbermedaille verholfen. Natürlich ist es auch dieses Jahr wieder mein Ziel zu gewinnen und der erste Mann zu sein, der dreimal den 400m-Titel einer Europameisterschaft gewinnen konnte. Aber alleine schon auf dem Podium zu stehen und eine dieser eindrucksvollen Medaillen um den Hals zu tragen, wäre ein ganz besonderes Erlebnis.“

Frank Kowalski, Geschäftsführer von Berlin 2018 findet: „Das Medaillendesign ist einzigartig und einprägsam. Es zollt den Siegern und Medaillengewinnern der Leichtathletik-Europameisterschaften den Respekt, den sie verdienen. Die Athleten, die diese Medaillen überreicht bekommen, nehmen ein Andenken mit nach Hause, das sie ihr Leben lang daran erinnert, was sie in Berlin erreicht haben und für was diese erste Ausgabe der European Championships steht.“

Rund 200 000 Tickets für die Leichtathletik-Europameisterschaften Berlin 2018 sind schon verkauft. Du möchtest die Athletinnen und Athleten anfeuern und sehen, wie die Medaillen überreicht werden? Dann geht es hier zu den Tickets.

Stars 2018 - Top-Athleten der Leichtathletik-EM Berlin